viamusica-halle

Chorleitung:

Seit Januar 2017 liegt die Leitung des Chores in den Händen von Johannes Richter.
 

Johannes Richter wurde 1998 in Salzwedel geboren. Schon früh zeigte sich seine musikalische Begabung, sodass er schon im Alter von 5 Jahren ersten Klavierunterricht erhielt. Später besuchte er das Landesgymnasium für Musik in Wernigerode, wo er 2016 das Abitur ablegte, im Rundfunkjugendchor Wernigerode sang, Gesangsunterricht erhielt und die Chorleitungsprüfungen der Stufen C1 und C2 für Chorleiter im Nebenamt, welche vom Landesmusikrat initiiert werden, mit „Sehr gut“ absolvierte. Parallel zur Schule absolvierte er das kirchenmusikalische C-Seminar in Halberstadt und studiert nun evangelische Kirchenmusik in Halle/Saale.
 

Auf verschiedenen Konzertreisen mit dem Rundfunkjugendchor gestaltete er eigene Programmteile an der Orgel und begleitete den Chor, so z.B. in der Dresdner Kreuzkirche, Radebeul, Hamburg (St. Petri), Havelberger und Stendaler Dom u.a. Seit Frühjahr 2016 leitet er außerdem den Kirchenchor der katholischen Pfarrei St. Bonfatius/ St. Marien in Wernigerode.
 

Besonderen Wert legt Johannes auf die Erhaltung des Charakters von via musica - ein vielseitiges Repertoire und die Verbindung von Qualität und Freude am Singen.

 

 


 

 

 

 

 

 

via musica